http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

DIE DUNKLE SCHÖNE AUS WEISSRUSSLAND

Jerome Charyn
Berlin: Alexander Fest 2000
144 Seiten, gebunden,
DM 29.80/SFr 27.50/öS 218.00
ISBN: 3-8286-0124-3


Jerome Charyn, 1937 als Sohn jüdischer Einwanderer in der New Yorker Bronx geboren, erzählt hier die Geschichte seiner Mutter Faigele, einer dunklen Schönheit aus Weißrußland. Wenn sie, begleitet von ihrem kleinen Sohn Jerome, durch die Straßen der Bronx flaniert, drehen sich alle -wirklich alle- nach ihr um. Die beiden betreten "(...) eine Zeitlupenwelt, in der Frauen, Männer, Kinder, Hunde, Katzen und Feuerwehrleute in ihren Autos sie ansahen (...)". Immer wieder schafft Faigele es mit ihrem Charme und ihrer Schönheit, die Familie zu versorgen: sei es als Kartengeberin in einer Pokerrunde, als Transporteurin von Schmuggelgut, oder als Fabriksarbeiterin, die Kirschen in Schokolade tunkt, was sie vorzüglich kann. Während des Zweiten Weltkriegs verfällt sie aus Sorge um ihren Bruder Mordecai, der in Weißrußland zurückgeblieben ist, in tiefe Depressionen. Sie, die so starke Frau, wird zu einem Kind, das von ihrem Sohn gepflegt und versorgt werden muß.
Die wohl schönste, und sicher auch eine besonders treffende Kritik über dieses Buch steht in Le nouvel observateur: "Ein ungetrübtes Glück.
Würde Jerome Charyn es einem verübeln, wenn nun auch wir uns in seine Mutter verlieben? Es wäre ganz und gar seine Schuld".

Monika Kaczek


 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine