http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

HEIMLICHES BEGEHREN

Ines Rieder und Diana Voigt
Die Geschichte der Sidonie C.
Wien: Deuticke 2000
350 Seiten, gebunden,
DM 39.90/SFr 38.40/öS 291.00
ISBN: 3-216-30540-6

Sidonie Csillag wird 1900 als Tochter einer jüdischen Großbürgerfamilie in Wien geboren. Mit siebzehn verliebt sie sich in eine Nobelprostituierte aus dem preußischen Hochadel und begeht aus Liebeskummer sogar einen Selbstmordversuch. Aus Angst vor weiteren Skandalen wird Sidonie von ihrem Vater zu Sigmund Freud geschickt, und sie wird einer seiner berühmten dokumentierten Fälle. Doch der Arzt bricht die Behandlung ab, als er merkt, daß nur die Familie, nicht aber das Mädchen selbst, den Wunsch nach einer "Heilung" haben. Nach einem Aufenthalt in Berlin erlebt Sidonie erstmals starke Gefühle für einen Mann. Durch den frühen Tod des Geliebten stürzt eine Welt zusammen. Im letzten Moment gelingt Sidonie - die glaubte, daß ihr schon nichts passieren würde - die Flucht aus dem nationalsozialistischen Wien nach Kuba. Als sie 1999 im Wiener jüdischen Altersheim stirbt, geht ein wechselvolles und bewegtes Leben zu Ende.
Die beiden Autorinnen Ines Rieder und Diana Voigt zeichnen das berührende Bild einer beeindruckenden Persönlichkeit. Ein Buch, das zu Tränen rührt.

Monika Kaczek


 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine