http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

SIEGFRIED JACOBSOHN

Stefanie Oswalt
Ein Leben für die Weltbühne
Eine Berliner Biographie
Gerlingen: Bleicher 2000
293 Seiten, öS 350.-
ISBN 3-88350-665-6

Siegfried Jacobsohn (1881-1926) zählt heute zu den Vergessenen, sein Name wird praktisch nur in Fußnoten im Zusammenhang mit Kurt Tucholsky und Carl von Ossietzky genannt.
Zu Beginn des 20.Jahrhunderts war er einer der berühmtesten Theaterkritiker Berlins. Nach einem Skandal - es wurde ihm Plagiat vorgeworfen - war er auch noch antisemitschen Angriffen ausgesetzt. Daraufhin gründete er 1905 die "Schaubühne", eine wöchentlich erscheinende Theaterzeitschrift.
Ab 1918 erschien die Publikation unter dem Titel "Weltbühne". Dem Namenswechsel war auch ein allmählicher Richtungswechsel zu zunehmend politischen Inhalten vorausgegangen. Einer der Gründe für diese Neuorientierung lag in den Schrecken des Ersten Weltkrieges. Die "Weltbühne" nannte sich fortan "Wochenschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur" und spielte eine wichtige Rolle im intellektuellen Leben der Weimarer Republik.
Wichtige Autoren und -nach dem frühen Tod von Siegfried Jabobsohn- auch Herausgeber waren Carl von Ossietzky uind Kurt Tucholsky. Mit letzterem verband Siegfried Jacobsohn eine enge Freundschaft und Tucholsky meinte später, "daß er Jacobsohn alles verdanke".
Die vorliegende Biographie ist die erste über Siegfried Jacobsohn und beruht auf einer Dissertation der Autorin, die trotz ihres "Wissenschaftscharakters" angenehm zu lesen ist.
Stefanie Oswalt hatte noch Gelegenheit, mit dem 1998 verstorbenen Sohn von Siegfried Jacobsohn zu sprechen, der ihr auch bis dahin unbekannte Briefe seines Vaters zu Verfügung stellte. Sie bekennt im Vorwort, daß die Persönlichkeit von Siegfried Jacobsohn eine immer größere Faszination auf sie ausübte. Es ist ihr gelungen, diese auch dem Leser zu vermitteln .

Evelyn Ebrahim Nahooray


 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine