http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

ZWEI TAGE ZEIT

Herta Reich und die Spuren jüdischen
Lebens in Mürzzuschlag
Heimo Halbrainer (Hg.)
Graz: Clio 1998
116 Seiten, öS 130.-
ISBN 3-950971-0-4

Den Ausgangspunkt des Buches bilden die Erinnerungen von Herta Reich an ihre sechs Jahre dauernde Flucht von Österreich in das damalige Palästina.
Als Zwanzigjähige, die eine glückliche Kindheit und Jugend in Mürzzuschlag verbracht hatte, wurde sie 1938 von der Gestapo gezwungen, innerhalb von zwei Tagen Österreich zu verlassen. Die erste Flucht nach Belgien endete mit einer Abschiebung. Wieder in Wien gelandet, gelang es ihr, sich einer Gruppe von Flüchtlingen anzuschließen, die auf Donauschiffen Österreich verlassen konnten. Das Ziel sollte Palästina sein, das die meisten des sogenannten Kladovo-Transportes aber niemals erreichten. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Serbien fielen fast alle Flüchtlinge den Nazis in die Hände und wurden ermordet.
Im zweiten Kapitel schildern Gabriele Anderl und Walter Manoschek - sie haben bereits ein Buch zu diesem Thema verfaßt - das Scheitern des Kladovo-Transportes.
Im dritten Kapitel beschreiben Heimo Halbrainer und Heimo Gruber das jüdisches Leben und den Antisemitismus im 19. und 20.Jahrhundert in Mürzzuschlag. Obwohl dort stets nur eine geringe Anzahl von Juden lebten, maximal dreißig, gab es starken Antisemitismus, der vor allem von den Lokalblättern geschürt wurde.
Herta Reich selbst meinte aber, daß man bis kurz vor 1938 nichts davon spüren konnte.

Evelyn Ebrahim Nahooray


 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine