http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

ES GAB AUCH GERECHTE

Mordecai Paldiel
Retter und Rettung jüdischen Lebens im deutschbesetzten Europa
1939 - 1945
Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Aus dem Englischen und Französischen von Brigitte Pimpl
Konstanz: Hartung-Gorre 1999
134 Seiten, öS 212.-
ISBN 3-89649-412-0

Während des Holocaust, als allgemein die Unmenschlichkeit regierte, gab es doch immer wieder Einzelne, die bereit waren sogar das eigene Leben zu riskieren, um das Leben ihrer jüdischen Mitmenschen zu retten. So wurden von Yad Vashem bis zum jetzigen Zeitpunkt 16000 Frauen und Männer ausgezeichnet, die aus verschiedensten Ländern stammten und allen sozialen Schichten angehörten.

Mordecai Paldiel ist seit 1982 Leiter der Abteilung "Gerechte unter den Völkern" am Yad Vashem Memorial. Er nennt vier Arten von Hilfeleistungen, welche eine Auszeichnung als "Gerechter" rechtfertigen: Verstecken, Verändern der Identität, aus dem Gefahrenbereich herausbringen und Hilfe für Kinder.
Im vorliegenden Buch führt er viele Beispiele von Menschlichkeit und Mut an. Eine der berührendsten Motivationen hierzu las Mordecai Paldiel in einem Akt, in dem eine Frau aus den Niederlanden geschrieben hatte: "Ich habe getan, was ich musste während des Krieges, weil mein Gewissen mir befahl, so zu handeln. Es war nicht nur, um den Verfolgten zu helfen, sondern weil, wenn ich es nicht getan hätte, meine geistige Freiheit gelitten hätte. Ich musste es für micht tun, um frei zu sein."

Evelyn Ebrahim Nahooray


 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine