http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Weltgeschichte der Seefahrt
Peter JUNG

Helmut Pemsel
Band 1, Geschichte der Zivilen Schiffahrt
Wien: Verlag Österreich (u. a.) 2000
432 Seiten, zahlreiche Karten, Tabellen
und Skizzen ÖS 598,-
ISBN 3_7046_1434_3

Der Autor dieses Bandes ist seit Jahrzehnten mit der Geschichte der Seefahrt befasst und in diesem Zusammenhang auch schon vielfach mit Erfolg als Sachautor in Erscheinung getreten.

Daneben war Helmut Pemsel viele Jahre auch verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "MARINE, Gestern, Heute" (herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Österreichische Marinegeschichte), die zwischen 1973 und 1989 - knapp 16 Jahre lang - eine der beachtetesten Marinezeitschriften Europas war.

Seit Jahrzehnten trug Pemsel zu seinem Interessensgebiet alle nur erdenklichen maritim interessanten Details zusammen, die nun in einem neuen fünfbändigen Werk an die Öffentlichkeit herangetragen werden sollen.

Der nun vorliegende 1. Band befasst sich mit der zivilen Seefahrt von der Urzeit bis zum Mittelalter. Der Autor stellt dabei jeder Epoche einleitende und hintergrundbeschreibende Kapitel vor, um danach, gestützt auf zeitliche Entwicklungsabläufe, markante Details der jeweiligen historischen Abschnitte herauszuarbeiten. Abgerundet wird der Band durch eine Vielzahl von überaus informativen Kartendarstellungen, aber auch durch Skizzen und Tabellen.

Wie bereits erwähnt, wird die Serie, erst einmal vollständig abgeschlossen, insgesamt fünf Bände umfassen, wobei einschlägig interessierten Lesern die Titel der Bände 3 _ 5, nämlich Admirale und Seehelden und zwei Bände "Seeherrschaft", nicht ganz unbekannt sein werden. Pemsel hat diese schon vor Jahrzehnten separat herausgebracht. Die sehr gesuchten Bände werden nun, in neu überarbeiteter und bereicherter Form der Reihe einverleibt und werden somit, nach geraumer Zeit, wieder im Buchhandel verfügbar sein.

 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine