http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


ÄRZTE ALS HITLERS HELFER

Michael H. Kater
Ärzte als Hitlers Helfer
Mit einem Geleitwort von Hans Mommsen
Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm
und Renate Weitbrecht

Hamburg/Wien: Europa Verlag 2000
576 Seiten, gebunden; ÖS 427,00
ISBN 3-203-79005-X

Obwohl während der nationalsozialistischen Herrschaft nur wenige Ärztinnen und Ärzte direkt an Menschenversuchen beteiligt waren, verstieß doch die Mehrheit des Berufsstandes gegen den hippokratischen Eid. Nur selten wurde Widerstand geleistet.

Michael H. Kater, Professor für Geschichte an der York University Toronto, schildert diese ethische Korrumpierung unter Berücksichtigung des Alltags in Nazideutschland, wobei er auch die Situation während der Weimarer Republik und des Kaiserreiches durchleuchtet.
Kurzbiographien von Funktionären des NS-Ärztebundes zeigen skrupellose Lebensläufe. Ein eigenes Kapitel des Buches ist der Verfolgung und Vernichtung jüdischer Kolleginnen und Kollegen gewidmet.

Michael H. Katers Buch ist aber weit mehr als eine abstrakte Untersuchung. Es zeigt auch auf, wie sehr ärztliche Ethik gefährdet war und noch immer ist.

Monika Kaczek

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine