http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

MIT SCHWERT UND BUCH

David Weiss Halivni
Leben und Lernen im Schatten der Zerstörung
Autobiografie
Mit einem Nachwort von Elie Wiesel
Aus dem Amerikanischen von
H. Jochen Bußmann

Gerlingen: Bleicher 2000
203 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ÖS 277,00
ISBN 3-88350-747-4

David Weiss Halivni ist nicht nur einer der berühmtesten Talmudgelehrten, auch sein ganzes Leben wurde vom Talmudstudium bestimmt.

Aufgewachsen ist er in ärmlichsten Verhältnissen im transsylvanischen Sighet, von dort stammt auch Elie Wiesel mit dem ihm eine enge Freundschaft verbindet. Die wichtigste Person seiner Kindheit war sein Großvater, ein chassidischer Gelehrter, der das frühreife Kind in seiner geistigen Entwicklung förderte. David Weiss Halivni wurde zum Wunderkind, bewundert wegen seiner hervorragenden Talmudkenntnisse von der ganzen Gemeinde.

An der Rampe in Auschwitz wurde er durch Mengele von seinem Großvater getrennt; dieser wurde wie alle übrigen Familienmitglieder ermordet. Von den Gräueln der Konzentrationslager will David Weiss Halivni nicht viel berichten, nur von seinem Glauben und seiner Hingabe an den Talmud, die ihm halfen zu überleben.

Nach seiner Befreiung entschloß er sich, in den USA zu leben. Er besuchte eine Jeschiwa in New York, aber erwarb sich auch "weltliche" Bildung an einem College. Unzufrieden mit der Jeschiwa setzte er sein Studium im Jewish Theological Seminary fort. In dieser Institution der Konservativen Bewegung war er insgesamt dreißig Jahre, schließlich als Vorsitzender der Abteilung für Talmud und Rabbinische Studien. Nach einem Richtungsstreit verließ er diese Institution, für ihn eine schmerzliche Erfahrung.

Heute ist er Professor an der renommierten Columbia University, 1985 erhielt er in Israel den Bialikpreis und 1993 wurde er zum Mitglied der amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt.

Seine Autobiografie gibt Einblick in das Leben eines tief religiösen Menschen in sein Talmudstudium; sehr offen berichtet er über seine verschiedenen Ängste, die sicher auf Erfahrungen im Holocaust zurückgehen.

Siehe dazu:
holocaust.juden-in-europa.de/antisemitismus/bleicher.htm

Evelyn Ebrahim Nahooray

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine