http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

NEW YORK

Lily Brett
Aus dem Amerikanischen von Melanie Walz und Anne Lösch
Wien/München: Deuticke 2000, 200 Seiten, ÖS 218,00
ISBN 3-216-30515-5

Seit Mai 1999 berichtet Lily Brett in der deutschen Wochenzeitung Die Zeit über ihr Leben in New York. Wie schon in ihrem Roman Einfach so und in der Essaysammlung Zu sehen (beide Werke sind auch im Deuticke Verlag erschienen) gelingt es der Autorin wieder einmal mit Gefühl und Humor über alltägliche Situationen des Lebens - vor allem aus der Sicht einer Frau - zu schreiben.

Lily Brett wurde 1946 in Deutschland geboren. Ihre Eltern lernten sich im Ghetto von Lódz kennen, wo sie auch geheiratet haben. Im Konzentrationslager Auschwitz wurden sie getrennt und fanden erst nach der Befreiung wieder zueinander. Im Jahre 1948 übersiedelte die Familie nach Australien, wo Lily Brett als Journalistin für Rockmagazine arbeitete. Heute lebt die Autorin in New York, eben jener Stadt, über die sie im gleichnamigen Buch schreibt.

Eine Frage stellt sich schon: warum muß eine so begabte und einzigartige Schriftstellerin in diversen Rezensionen unbedingt in einem Atemzug mit Woody Allen genannt werden? Bei aller Liebe für den "Stadtneurotiker": Lilly Brett ist und bleibt einzigartig - Vergleiche braucht sie nicht.

Monika Kaczek

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine