http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

HUNDETÖTEN


Elisabeth Heresch
Feigheit, Lüge und Verrat
Leben und Ende des letzten Zaren
Frankfurt/Main: Ullstein 1994
423 Seiten mit zahlreichen Fotos
ÖS 155.- ISBN 3-548-35413-0

Elisabeth Hereschs Interesse gilt dem letzten russischen Herrscher und seinem Umfeld; sie hat mehrere Biographien über einzelne Mitglieder der Zarenfamilie veröffentlicht.

Für die vorliegende Biographie standen der Autorin bisher unbekannte deutsche und russische Geheimdokumente zur Verfügung, mit deren Hilfe sie aufzeigen möchte, wie stark der Beitrag des Deutschen Reiches am Sturz des Zaren war.
Elisabeth Heresch stellt den Zaren als eine sehr positive Persönlichkeit dar, wenn auch mit gewissen Schwächen. Den Antisemitismus von Nikolaus II. entschuldigt sie mit dessen religöser Erziehung und den revolutionären Aktivitäten der Juden.

Über die brutalen Übergriffe, Pogrome, Ritualmordbeschuldigungen usw., die mit behördlicher Duldung stattfanden oder überhaupt von der Regierung des Zaren organisiert waren, und der die Juden ständig ausgesetzt waren, wird nichts berichtet.

Evelyn Ebrahim Nahooray

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine