http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Abu Badjis geniesst das Leben
Evelyn Ebrahim NAHOORAY

Avraham Chasson
Erzählungen
Aus dem Hebräischen von Stefan Siebers
Berlin: Aufbau-Verl.2000
224 Seiten , geb. mit Schutzumschlag, ÖS 234,-
ISBN 3-351-02887-3

In fünf Geschichten erzählt Avraham Chasson von (Geschäfts-) beziehungen zwischen Israelis und Arabern in der Zeit vor dem Beginn der Intifada. Das Leben der beiden Bevölkerungsgruppen miteinander verläuft durchaus nicht konfliktfrei und wird auch keinesfalls vom Autor idealisiert, trotzdem erscheint es paradiesisch im Vergleich zu den heutigen Verhältnissen.
Im Mittelpunkt steht der Erzähler, Sohn eines israelischen Bauern, der mit seinem arabischen Partner ständig in dubiosen, manchmal sogar betrügerischen Geschäften unterwegs ist und am Ende doch meist selbst der Betrogenen ist.
Avraham Chasson, der als Bauer und auch als Autohändler arbeitete gelang es, dank dieser beruflichen Erfahrungen ein so realistisches Bild zu vermitteln, dass der Leser fast geneigt ist, im Autor selbst den erfolglosen Geschäftemacher zu vermuten.
Avraham Chasson wurde 1953 in Jerusalem geboren. Neben den oben erwähnten Berufen, war er auch Pilot der israelischen Luftwaffe und hat bereits einen Roman und zwei Bände mit Erzählungen veröffentlicht.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine