http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

JAN WAR JOSSELE
Evelyn Ebrahim NAHOORAY

und andere Erzählungen
Adam Zielinski
Klagenfurt/Celovec: Wieser 2001
119 Seiten, € 18,80
ISBN 3-85129-332-0

Adam Zielinski, bezeichnet als "der letzte Galizianer", ist ein Mann mit vielfältigen Talenten und er hat einen beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen.
Nach dem Abschluß seiner Studien in Krakau und Warschau arbeitete er als Journalist für den Polnischen Rundfunk. 1957 emigrierte er nach Wien, wo er ein sehr erfolgreiches Import-Export-Unternehmen aufbaute, wofür zahlreiche Reisen nach Südostasien notwendig waren. Dazu fand er auch noch Zeit, ein Doktorat an einer amerikanischen Universität zu erwerben.

Neben seinem Beruf und seinen Studien schrieb er laufend seine Erinnerungen und Eindrücke nieder, was zu seiner nächsten Karriere führte. Er etablierte sich als Literat, der sowohl deutsch als auch polnisch schreibt.

Nach den Ehrungen für seine Arbeit als Unternehmer folgten nun zahlreiche Auszeichnungen für seine Tätigkeit als Schriftsteller.
Seine erfolgreiche Karriere begann er als Gymnasiast, der als Waise selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen musste. Er war zwölf Jahre alt, als sein Vater von den Nazis ermordet wurde und bald darauf starb auch seine Mutter.
Der Holocaust steht auch im Mittelpunkt der vorliegenden sechs Erzählungen. Adam Zielinski schildert den Schrecken und die Folgen des Antisemitismus auf eine unspektakuläre Art, ohne Bitterkeit und manchmal durchaus ironisch.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine