http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

JÜDISCHES WIEN
Evelyn Ebrahim NAHOORAY

Michaela Feurstein/Gerhard Milchram
Stadtspaziergänge
Mit einer Einleitung von Klaus Lohrmann
Wien:Böhlau 2001
238 Seiten, € 23,80
ISBN 3-205-99094-3

In zehn gut ausgesuchten Spaziergängen führen Michaela Feurstein und Gerhard Milchram durch das jüdische Wien, von dem oft nur mehr Spuren, z.B. in Form von Gedenktafeln vorhanden sind.
Das Buch ist aber weit mehr als ein Stadtführer, es ist zugleich ein Buch über die Geschichte der Juden in Wien vom Mittelalter bis zur Gegenwart, da die Autoren neben den vorgestellten Orten auch viel Hintergrundinformation bieten. Dazu gibt Klaus Lohrmann auch einen knappen historischen Überblick über alle Epochen.
Weiters werden im Serviceteil nützliche Adressen von jüdischen Einrichtungen angegeben.
Eine kritische Anmerkung: Ein kleiner und mit Nummern versehener Plan ist jedem Stadtspaziergang vorangestellt. Diese Pläne sind aber leider durchwegs undeutlich, da zu wenig kontrastreich.
Davon abgesehen ist es ein schönes, mit vielen Fotos ausgestattetes Buch, das auch einem Kenner der Materie noch viel Unbekanntes bietet!

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine