http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

DAS BESONDERE GEDÄCHTNIS DER ROSA MASUR
Evelyn Ebrahim NAHOORAY

Vladimir Vertlib
Roman
Wien: Deuticke 2001
480 Seiten, € 23,91
ISBN 3-216-30583-X

In Gigricht, einer fiktiven kleinen Stadt in Deutschland wird u.a. beschlossen, zur Feier des 750-jährigen Stadtjubiläums ein Buch herauszugeben. Man will die in der Stadt wohnenden Minderheiten anhand einer für die jeweilige Gruppe repräsentativen Biographie darstellen. Für die Gruppe der in Gigricht lebenden russisch-jüdischen Emigranten wird dafür die 92-jährige Rosa Masur ausgewählt.
Rosa Masurs Lebens ist eng mit der Geschichte Russlands im 20.Jahrhundert verbunden. Zu den ersten Erinnerungen gehört ein Pogrom im zaristischen Russland und als Konstante zieht sich der Antisemitismus durch ihre gesamten Erinnerungen.
Rosa Masurs Rückschau in die Vergangenheit wird immer wieder durch ironischen Schilderungen des gegenwärtigen Alltags in Gigricht unterbrochen.
Vladimir Vertlib erzählt eine spannende Geschichte, die trotz ihrer phantastischen Elemente real wirkt und trotz der Schilderung trauriger Ereignisse amüsant zu lesen ist. Vladimir Vertlib wurde 1966 in Leningrad geboren. 1971 emigrierte seine Familie nach Israel, von dort nach Österreich und dann weiter in die USA.
Seit 1981 lebt er in Österreich.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine