http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

EIN FALL VON GLÜCK
Evelyn Ebrahim Nahooray

Kirk Douglas
Mein neues Leben nach dem Schlaganfall
Aus dem Amerikanischen von Wolfdietrich Müller
Bergisch Gladbach: Ehrenwirth 2002
204 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, €17,50
ISBN 3-431-03568-X

Kirk Douglas wurde 1916 in der Nähe von New York als Sohn einer sehr armen jüdisch-russischen Familie geboren. Issur Danielovitch - das ist sein richtiger Name - gelang es nur mit großer Mühe, Studium und Schauspielausbildung zu finanzieren. Aber bald nach seinem Brodwaydebüt begann eine Karriere, die ihn zu einem der berühmtesten Filmschauspieler der Gegenwart machen sollte.
Neben seiner Arbeit gründete er die Douglas Foundation, die zahlreiche karitative Projekte vor allem in der USA, aber auch in Israel durchführt.
Nach dem großen Erfolg seiner 1988 veröffentlichten Autobiographie Weg zum Ruhm publizierte er auch Romane und Kinderbücher.
Nachdem er 1991 einen Hubschrauberabsturz überlebte, wobei zwei junge Menschen starben, erlitt er 1996 einen Schlaganfall, der ihm sein Sprechvermögen nahm. Schien seine Schauspielkarriere vorerst beendet, so schaffte er es mit unwahrscheinlicher Ausdauer, seine Sprache wieder zu erlangen.
In dem vorliegenden Buch berichtet er von seiner Verzweiflung und seinen Depressionen, aber auch von neuen Filmrollen und der Verleihung des Ehren-Oscars.
Seit einigen Jahren beschäftigt er sich zunehmend mit seinem Glauben, den er lange Zeit vernachlässigt hatte. 1999 feierte er mit dreiundachtzig Jahren seine zweite Bar-Mitzwah, da nach dem Talmud mit siebzig Jahren ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine