http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

OFFENE WUNDE NAHOST
Monika KACZEK

Noam Chomsky
Israel, die Palästinenser und die US-Politik
Aus dem Amerikanischen von Michael Haupt
Hamburg/Wien: Europa Verlag 2002
300 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
€ 20,50 (A) / € 19,90 (D) / SFR 33,60
ISBN 3-203-76014-2

"Dieses Buch kann als lang währender Krieg zwischen den Tatsachen und einer Reihe von Mythen gelesen werden (...) Keiner, der - wie Chomsky - sich solchen Darstellungen verschreibt, wird sich höheren Orts Freunde machen oder offiziellen Lorbeer verdienen."
Edward W. Said
In einer Rezension in Die Zeit schreibt Hans-Martin Lohman, dass die wichtigste Stimme Amerikas Noam Chomsky gehört. Der Professor vom Massachusetts Institute of Technology verfasste eine große Anzahl von Bestsellern über Politik, Philosophie, sowie Erkenntnistheorie und gilt als Begründer der Strukturalen Linguistik. Immer wieder verlässt er den Elfenbeinturm der Wissenschaft, um mit präzisen Analysen die politische Diskussion zu durchleuchten. In all seinen Werken zeigt sich der erklärte Globalisierungsgegner unbequem, seine Bestandsaufnahmen polarisieren. Bereits 1983 kam es zur Erstveröffentlichung seines Buches über den Nahen Osten Fateful Triangle. The United States, Israel and the Palestinians, das 1999 vom Autor aktualisiert wurde und heuer im Europa Verlag als gekürzte deutsche Erstausgabe erschienen ist. Im selben Verlag sind bis jetzt seine Werke Profit Over People. Neoliberalismus und globale Weltordnung, War Against People. Menschenrechte und Schurkenstaaten, The Attack. Hintergründe und Folgen und People Without Rights. Kosovo, Ost-Timor und der Westen veröffentlicht worden. Das Buch Offene Wunde Nahost liefert einen klaren Überblick über das Verhältnis zwischen Israel, Palästina und den USA, die Vorgeschichte des Nahost-Konflikts, den Libanonkrieg bis zu den Friedensverhandlungen in Oslo und Camp David. Für Chomsky ist die israelische Palästinapolitik eine Katastrophe. Auch die Rolle der USA wird kritisch durchleuchtet. Doch es geht ihm keinesfalls um die Verteidigung der PLO und die Rechtfertigung terroristischer Akte, sondern um Menschenrechte. Solange sich die PalästinenserInnen als Menschen zweiter oder dritter Klasse behandelt fühlen, werden sich Rebellion und Vergeltungsschläge abwechseln. In seiner Einleitung zu dieser aktualisierten Auflage schreibt Chomsky über den Nahostkonflikt: "Der Kampf um Recht und Freiheit ist nie abgeschlossen, auch dieser nicht. (...) besorgten Menschen, die einen konstruktiveren und ehrenhafteren Kurs einschlagen wollen, stehen manche Optionen offen."

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine