http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

DIE DOPPELMONARCHIE
ÖSTERREICH-UNGARN

Evelyn Ebrahim Nahooray

Eva Philippoff (Hg.)
Ein politisches Lesebuch (1867-1918)
L‘Autriche-Hongrie
Politique et culture à travers les textes (1867-1918)
Villeneuve-d‘Ascq (Nord): Presses universitaires du Septentrion 2002
351 Seiten, € 21,50
ISBN 2-85939-739-6

Dieses Buch - in erster Linie für französische Germanisten bestimmt - besteht aus ungefähr 200 ausgewählten Texten von über 70 Autoren. Eva Philippoff suchte die zu den verschiedenen Themen relevanten Ausschnitte vor allem aus Werken bekannter Schriftsteller wie Stefan Zweig, Joseph Roth, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Peter Altenberg, Robert Musil usw. aus. Aber es kommen auch Autoren zu Wort, die vielleicht in Frankreich nicht ganz so bekannt sind. Das Augenmerk liegt dabei aber nicht auf der Präsentation der überaus reichen literarischen Produktion in den letzten Jahren der Donaumonarchie, sondern in der Darstellung der politischen und sozialen Verhältnisse der verschiedenen Völker, Gesellschafts-schichten und Geschlechter.
Ein Kapitel zeigt den Antisemitismus auf, der eine neue, nun politischen Form, annahm und viele Anhänger fand. Als Beispiel sei Peter Rosegger genannt, der sich zwar in einem Brief gegen den Antisemitismus in seiner rabiaten Form ausspricht, aber selbst ein Sympathisant dieser Bewegung ist und den Antisemitismus als "die neue Weltrichtung der Zukunft" bezeichnet.
Den Texten hat Eva Philippoff knappe Kommentare und eine Einführung vorangestellt, "um Österreich besser zu verstehen."
Das Buch gibt einen guten Einblick in die letzten Jahre der Habsburgermonarchie und sollte seine Leser nicht nur unter französischen Germanisten finden.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine