http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 
SYMBIOSE

Evelyn Ebrahim Nahooray

Israel Hame’iri

Roman

Aus dem Hebräischen von Markus Lenke

München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2003

200 Seiten, € 15,50

ISBN 3-423-24332-5

Ruthi eine junge Soldatin, die ihren Armeedienst in einem Naturschutzreservat ableistet, erscheint eines Morgens nicht zur Arbeit. Bald zeigt sich, dass sie spurlos verschwunden ist und das bringt Unruhe in die kleine Gemeinschaft des Reservates. Sehr zum Missfallen des Leiters Daniel, dem es vor allem wichtig ist, dass das Reservat genau wie sein Leben reibungslos funktioniert. Dabei sind keine "Störfälle" zu gebrauchen. Schließlich scheint sogar die Natur sich seiner Kontrolle unterzuordnen.

Daniel ist es, der die ganze Geschichte in seiner kühlen und sachlichen Art erzählt, wobei er aber noch mehr offen lässt. Er hatte, obwohl verheiratet, mit allen Frauen in seiner Nähe ein Verhaltnis, also auch mit Ruthi. Es ist nicht das erste Mal, dass jemand vom Reservat verschwunden ist. Langsam zeigt sich, dass alle Personen etwas vor Daniel zu verbergen haben. Auch die idyllische Landschaft hat manchmal etwas Unheimliches oder doch nur deren Bewohner, wie auch Daniel selbst?

Ein ungewöhnlicher Krimi, der wirklich bis zum Schluss spannend ist!

Israel Hame’iri wurde 1948 in einem Kibbuz geboren. Heute ist er Universitätslehrer für Literatur und Drama in Haifa. Nach einige Erzählungen und Stücke ist Symbiose sein erster Roman, der in Israel sehr gelobt wurde.

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine