http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

CHRISTENTUM UND JUDENTUM IM WANDEL DER ZEITEN

Evelyn Ebrahim Nahooray

 

Kurt Schubert

Wien: Bohlau 2003

226 Seiten, 20 SW-Abbildungen, € 35,-

ISBN 3-205-77084-6

"Das Thema des Verhältnisses des Christentum zum Judentum beschäftigt mich seit etwa sechs Jahrzehnten", schreibt Kurt Schubert am Beginn dieses Buches.

Ein Werk mit dem Ziel die historische Entwicklung des Verhältnisses zwischen Judentum und Christentum zu beschreiben, ist zwangsläufig vor allem eine Darstellung des Antijudaismus, den es schon in der Antike gab, wie fur die Wende des 3.Jahrhunderts vor Christus schriftlich belegt ist.

Doch erst mit der Entstehung des Christentums entwickelten sich jene antijüdische Tendenzen, die über Jahrhunderte vielen Juden das Leben kosten sollte und schliesslich den Boden fur den mörderischen Rassenantisemitismus der Nationalsozialisten vorbereiten sollte.

In den Jahrzehnten nach dem Holocaust begann sich schließlich ein neues Verhältnis zwischen Judentum und Christentum zu etablieren.

In Österreich hat vor allem Kurt Schubert einen entscheidenden Beitrag auf vielen Gebieten zur christlich-jüdischen Verständigung geleistet. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten wollte er dazu beitragen, eine bessere Kenntnis des Judentums zu vermitteln, um damit Vorurteile abzubauen. So wie auch mit diesem Buch, in dem er nicht nur den Antijudaismus beschreibt, sondern auch die jüdische Reaktion auf christliche Polemik.

Ein wissenschaftliches Werk, das trotzdem leicht lesbar ist und sich wegen seiner Übersichtlichkeit auch als Nachschlagwerk eignet.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine