http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

AUGENBLICKE

Evelyn Ebrahim Nahooray

Dirk Vogel
Naomi Bodemann-Ostow
Portraits von Juden in Deutschland
156 Seiten,
€ 24,80 (D)
Berlin: Mosse Verlag Jüdische Presse 2003
ISBN 3-935097-08-5

Naomi Bodemann-Ostow schreibt im Vorwort, dass Dirk Vogel keine Juden kannte und er sich daher "ein Bild" vom deutschen Judentum machen wollte. Mit diesem Projekt wollte er auch die Frage nach einem etwaigen Vorhandensein von Gemeinsamkeiten beantworten.

Neben einigen Prominenten, wie Julius H. Schoeps, Paul Spiegel, Ralph Giordano, Wladimir Kaminer usw. fotografierte er unbekannte Menschen aller Altersstufen.

Zu den beeindruckenden Porträtaufnahmen in schwarz-weiß finden sich kurze biographische Angaben. Die Aussagen über Judentum, wie auch zum Leben in Deutschland sind äußerst vielfältig und lassen keinerlei Gemeinsamkeit, wie oft von der nichtjüdischen Umwelt geglaubt, erkennen.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine