http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 
EIN HAUS IN JERUSALEM

Evelyn Adunka

Gerda Hoffer.
Jerusalem: Biblos Publishing 2003,
448 S., € 20.40.
ISBN: 965-555-133-4

Die aus Wien gebürtige israelische Schriftstellerin Gerda Hoffer, Tochter des Schriftstellers und Romanciers Stefan Pollatschek, veröffentlichte nach einem Buch über die Geschichte ihrer Familie und einem weiteren mit Lebensbildern außergewöhnlicher jüdischer Frauen nun den Band "Ein Haus in Jerusalem". Sie betont im Vorwort: "Alle hier geschilderten, geschichtlichen Ereignisse sind dokumentiert." Die Menschen "sind erfunden, aber nicht frei erfunden. Ich habe viele solcher Menschen kennengelernt und habe ihnen allen Worte in den Mund gelegt, die man hier immer wieder hört."

Die im Buch beschriebenen Menschen, die alle in einem Haus im Jerusalemer Viertel Rehavia wohnen, erleben hautnah die wichtigsten Ereignisse der jüdischen Geschichte. Sie erhalten aus Europa die ersten Nachrichten über die Shoah und erleiden die Bombardierung

Palästinas durch italienische Flugzeuge. Während des Unabhängigkeitskrieges sagte Orna: "Ich habe ein Haus verloren und einen Staat gewonnen." In den fünfziger Jahren verschärften sich die Spannungen zwischen aschkenasischen und sephardischen Juden und während der Masseneinwanderung in den fünfziger Jahren waren alle bemüht, "in irgend einer Weise den Neuangekommenen das Leben zu erleichtern."

Die von Hoffer beschriebenen Charaktere repräsentieren die Vielfalt des Judentums. Miriam zum Beispiel wurde orthodox und zog nach Bnei Brak. Zum ersten Mal in ihrem Leben wußte sie damit genau, was von ihr erwartet wird: "Alles ist geordnet." Ihre Mutter denkt sich am Weg nach Bnei Brak: "Wie froh war ihr Vater gewesen, dass er verhindern konnte, dass seine Tochter und Enkeltochter in den gedrückten Verhõltnissen aufwachsen musste, die seine Jugend so beschwert hatten. Und nun kehrte Miriam in die von ihm so gehasste Atmosphäre freiwillig zurück."

Gerda Hoffer hat wieder ein angenehm zu lesendes und interessantes Buch geschriebenes, in dem sie die Erfahrungen ihres intensiv gelebten Lebens in Jerusalem verarbeitet hat. Das Buch ist in Israel erschienen und in der Buchhandlung Singer im Wiener jüdischen Museum erhältlich.

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine