http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:



 
WIE EIN BECHER TRÄNEN

Evelyn Ebrahim Nahooray

Leah Shinar
Jüdische Familiengeschichten aus Krakau
Leben und Leiden in Polen 1939-1945
Aus dem Hebräischen von Inés Hülse und Hanna Kinan
Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
Konstanz: Hartung-Gorre 1999
124 Seiten,
ISBN 3-89649-388-4

Ähnlich vielen anderen, war es Leah Shinar nicht möglich, auch nicht mit ihren Kindern, über Erlebnisse während der Shoah sprechen.Erst als man ihr sagte: "Wenn du nicht erzählst, wer soll sonst berichten", fühlte sie die Verpflichtung, über die Vergangenheit zu schreiben.

Als am 6.9.1939 die Deutsche Wehmacht Krakau besetzte, war ein Viertel der Bevölkerung jüdisch. Kurz darauf wurden alle Juden in ein Ghetto gesperrt, ab 1942 wurden viele von dort ins Vernichtungslager Belzec deportiert.

Die verbleibenden Juden wurden ab Mitte März 1943, nachdem das Ghetto aufgelöst worden war, in das Arbeitslager Plaszow gebracht oder von der SS sofort ermordet.

Am Beginn erzählt Leah Shinar von ihrer glücklichen Kindheit in Krakau, die mit der Zwangsumsiedlung ihrer Familie ins Ghetto endete. Es folgen Geschichten von Menschen, die, wie Leah Shinar Zwangsarbeit, Ghettogefängnis und schließlich Konzentrationslager erleiden. Als einzige der Familie überlebten Leah Shinar und ihre Schwester Plaszow, Auschwitz und Bergen-Belsen.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine