http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

THEODOR HERZL 1860 - 1904

Monika Kaczek

 

Julius H. Schoeps

Eine Text-Bild-Monographie

Neu Isenburg: Melzer Verlag 2004

224 Seiten, Hardcover, ca. 350 Abb.

Euro 39,90 (D) / 72,90 sFr

ISBN: 3-3-937389-36-9

Zum 100. Todestag von Theodor Herzl wurde vom Melzer Verlag diese ausführliche Text- und Bild-Monographie neu aufgelegt. Der Autor Julius Schoeps ist seit 1991 Professor für Neuere Geschichte und Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam. Von 1993 bis 1997 wirkte er als Gründungsdirektor des Jüdischen Museums der Stadt Wien.

In den einzelnen Kapiteln der Monographie befinden sich einleitende Texte und historische Abbildungen der Menschen, Orte und literarischen Werke, die Herzls Leben beeinflussten. Besonders interessant sind Zitate aus Herzls Tagebüchern und Briefen, sowie Meinungen von Zeitgenossen. Schon in der Originalausgabe der Monographie vom Jahre 1995 schreibt Schoeps, wie wichtig es ihm erscheint, einerseits die Persönlichkeit Herzls in seiner Zeit darzustellen, andererseits die Existenz des Staates Israel mit einzubeziehen. In einem Interview mit Harald Neuber (Junge Welt, 7. Juli 2004) meint er dazu: "Wenn man Herzls 1902 erschienenen Utopieroman »Altneuland« noch einmal zur Hand nimmt, zeigt sich, dass viele seiner Visionen umgesetzt wurden. Er spricht etwa von Siedlungen, die genossenschaftlich verwaltet werden. Manches aber hatte er nicht sehen können. So etwa, dass sich im Widerstand gegen den Zionismus eine palästinensische Nationalbewegung bilden würde."

In ihrer Rezension (Hagalil, 5. August 2004) schreibt Andrea Livnat: "Schoeps’ bebilderte Biographie ist sicherlich nicht die detaillierteste, sie ist jedoch zweifellos diejenige Biographie, die dem Leser durch die zahlreichen Abbildungen und Zitatausschnitte den besten Eindruck von Herzls Leben vor dem Hintergrund des Fin de siècle vermittelt (...)."

 

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine