http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

DIESES JAHR IN JERUSALEM

Evelyn Ebrahim Nahooray

 

Theodor Herzl

Traum und Wirklichkeit

Luc Jochimsen

Herausgegeben von Michel Friedman

Berlin: Aufbau-Verlag 2004

236 Seiten, 8 Abbildungen, EUR 17,90 (D)

ISBN 3-351-02576-9

Rechtzeitig zu seinem 100. Todestag im Juli erschien diese Biographie über Theodor Herzl, geschrieben wurde sie von der deutschen Journalistin Luc Jochimsen. Der Autorin wurde 2002 die Theodor-Herzl –Dozentur für Poetik des Journalismus in Wien angeboten. Bis zu diesem Zeitpunkt war ihr jedoch unbekannt, dass Theodor Herzl auch ein berühmter Journalist gewesen ist. Für sie war er nicht mehr als nur eine Klischeefigur: Israel-Gründer und Verfasser des Romans « Altneuland ».

Das Lesen von Herzls Texten weckte ihr Interesse an seiner romanhaften Lebensgeschichte und führte schliesslich zu diesem Werk. Darin sind keine neuen Erkenntnisse zu finden, auch wissenschaftlichen Ansprüchen wird es kaum genügen. Doch ist es ein angenehm lesbares Buch, das vor allem als erster Einstieg für an Leben und Werk von Theodor Herzl Interessierten zu empfehlen ist. Ohne zu verklären, zeigt Luc Jochimsen den faszinierenden Menschen hinter dem Mythos.

Zurück

 

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine