http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

DA BESCHLOSS ICH, NICHT MEHR ZU REDEN

Evelyn Ebrahim Nahooray

 

Maurice Roth

Konstanz: Hartung Gorre 2004

243 Seiten, Euro 18.- [D]

ISBN 3-89649-914-9

Maurice Roth, in Israel schon ein bekannter Künstler, beschließt eines Tages in Paris die Geschichte seiner Kindheit zu schreiben. Aber er wird Jahrzehnte brauchen, um Bruchstücke der traumatischen Erinnerungen zu Papier zu bringen.

Er wurde 1933 in der französischen Stadt Nancy in eine ungarische Einwandererfamilie mit vielen Kindern geboren. Mit fünf Jahren wurde er vorübergehend in ein Waisenhaus gebracht, da die Eltern zu arm waren, um alle Kinder zu ernähren. Zurück bei der Familie, erlebte er den Kriegsausbruch und musste zusehen, wie bei einem Bombenangriff einer seiner Brüder getötet wurde. Der Schock über dieses Ereignis führte dazu, dass er für viele Jahre kaum mehr sprach.

Auf der Flucht vor den Deutschen konnte er mit Hilfe der Untergrundbewegung in Bauernhöfen und in einem Kloster versteckt werden. Das einsame und sensible Kind lebte dort in einem oft lieblosen Umfeld unter schwierigen Bedingungen und ohne seine Familie. Jüdische Widerstandskämpfer führten ihn und seinen Bruder mit einer Gruppe in einem tagelangen und gefährlichen Marsch über die Pyrenäen nach Spanien. Die beiden Kinder wurden schließlich nach Israel gebracht, wo sie erst Jahre später ihre Mutter wieder sehen konnten.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine