http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

SING MIT SCHMERZ UND ZORN

Evelyn Ebrahim Nahooray

 

Ein Leben für den Widerstand

Arno Lustiger

Berlin: Aufbau-Verlag 2004

303 Seiten, zahlreiche Fotos, 22,50 Euro[D]

ISBN: 3-351-02579-3

Das vorliegende Buch enthält außer einer Autobiographie von Arno Lustiger, der in diesem Jahr seinen 80.Geburtstag feiert, eine Sammlung von verschiedenen Essays.

Er schreibt u.a. über die Geschichte und Kultur der polnischen Juden, wie auch über verschiedene andere Themen und Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte.

In einem Kapitel erzählt er auch über das Leben seines Cousins des französischen Kardinals Lustiger. Arno Lustiger stammt aus Bedzin, das noch 1938 das Zentrum der Juden Westpolens war. 1943 wurden die letzten Juden der Stadt nach Auschwitz deportiert, das selbe Schicksal traf auch Arno Lustiger und seine Familie. In Todesmärschen wurde er noch zur Zwangsarbeit in mehreren anderen Konzentrationslagern gezwungen. Es gelang ihm zu fliehen, und dabei konnte er von US-Armeeangehörigen gerettet werden.

Frankfurt wurde zu seiner neuen Heimat, er war auch einer der Mitbegründer der jüdischen Gemeinde. Außerdem war er als erfolgreicher Unternehmer tätig.

Bekannt ist Arno Lustiger als sehr engagierter Historiker, der sich vor allem mit der Erforschung des jüdischen Widerstands beschäftigt und zu diesem Thema mehrere Bücher veröffentlicht hat.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine