http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Grand Rabbin Georges Vadnai

Evelyn Adunka

Hommage au Grand Rabbin Georges Vadnai z.l.
Etincelles de Certitudes. Apologie du judaisme et d’Israel après la Shoah. Souvenirs, pensées et témoignages recuillis et présentés par Raphael Vadnai, 463 S. c 2004 by Raphael Vadnai, Ch. de Rennier 2, 1009 Pully.

Das vorliegende Buch versammelt Predigten, Artikel und autobiographische Erinnerungen aus einer über 40jährigen Tätigkeit des Oberrabbiners von Lausanne Georges Vadnai.
Vadnai wurde 1915 in Gödöllö in Ungarn geboren und absolvierte von 1934 bis 1938 die Wiener Israelitische Theologische Lehranstalt und die Wiener Universität.
1938 floh er nach Paris, wo er von 1939 bis 1942 die Ecole Rabbinique de France und die Sorbonne besuchte. 1942 erhielt er das Rabbinerdiplom. Danach wurde er von den Deutschen in den Konzentrationslagern Gurs und du Vernet gefangengehalten. Er konnte kurz vor der Deportation fliehen und sich mithilfe des falschen Identitätsausweises eines britischen Hauptmanns versteckt halten.
1945 wurde er Generalsekretär der Union Mondiale des Etudiants Juifs. 1948 wurde er zum Rabbiner von Lausanne gewählt. 1951 promovierte er an der Sorbonne. Das Thema seiner Dissertation war die Geschichte der Juden in Kroation und Slowenien. 1970 erhielt er den Titel Oberrabbiner. 1990 wurde er pensioniert. Georges Vadnai starb am 4. Feburar 2002.
Georges Vadnais Sohn Raphael Vadnai hat posthum diese umfangreiche, überaus würdige und lesenswerte Anthologie zum Leben und Wirken eines der profiliertesten Rabbiners der Schweiz herausgegeben. Die Themen umfassen persönliche Erinnerungen, Zionismus, jüdisch-christlicher Dialog, jüdische Tradition und jüdische Feste. Ein eigener Abschnitt ist den im Laufe der Jahre publizierten Artikeln und Laudatien über Georges Vadnai gewidmet.
Das Buch ist in Wien in der Fachbibliothek für Judaistik und in der Bibliothek des Jüdischen Museums einzusehen.
 

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine