http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

EBENFURTH 1918-1952

DAVID Redaktion

Rückschau – Neubeginn 1918 bis 1952; Zahlen+Fakten,
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Historisches Archiv der Stadt Ebenfurth 2006.
148 Seiten,
Preis: Euro 10,-
ISBN: 390228210X

Die Verantwortlichen des Historischen Archivs der Stadt Ebenfurth präsentierten am 5. Mai 2006 das Buch EBENFURTH 1945; (Rückschau – Neubeginn 1918 bis 1952) der Öffentlichkeit. Wie Autor Anton Philapitsch festhielt, geht es in dem Buch um die in der Geschichte immer wiederkehrenden Abläufe von Macht, Bereicherung, Unterdrückung, Opportunismus und der Wechselbeziehung Opfer – Täter in Ebenfurth aus der Sicht einer kleinen Gemeinde. Das Buch gedenkt der Verfolgten, Ermordeten und Opfer in Ebenfurth, die auf keiner „Heldentafel" vermerkt stehen. Fast alle jüdischen Bürgerinnen und Bürger Ebenfurths wurden in der NS Zeit ermordet. An dem Abend wurden aus dem Filmarchiv Ausschnitte aus Filmen des Proletarischen Kinos (Wien 1924) und das durch den Krieg zerstörte Wr. Neustadt (1946) gezeigt. Altbundeskanzler Fred Sinowatz stellte das Buch vor. Er referierte aus der Sicht persönlichen Erlebens und seiner Kompetenz als Historiker. Dr. Sinowatz skizzierte die Zeit der Ersten Republik bis zum Beginn der Zweiten Republik als Neufelder Bürger aber auch als ehemaliger Einwohner Ebenfurths. Er verstand es, aus der Geschichte der damaligen Zeit durchaus Verbindungen und kritische Aspekte zur heutigen Zeit zu ziehen.

Wir wünschen dem sehr interessanten Buch viele Leser!

Die Redaktion.

von links: Altbürgermeister Karl Dittrt, Bürgermeister Alfredo Rosenmaier, Altbundeskanzler Dr. Fred Sinowatz, Anton Philapitsch und Vizebürgermeister Siegfried Sabbata.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine