http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

DER ALTE MANN SPRICHT MIT SEINER SEELE

Felix SCHNEIDER

Günter Kunert
Göttingen: Wallstein 2006
105 Seiten, gebunden. Mit 13 Zeichnungen des Autors
Euro 18.-
ISBN-13 978-3-8353-0043-9

Der deutsche Schriftsteller und Lyriker Günter Kunert hat einen neuen Gedichtband herausgegeben. Ein Novum: er hat das Büchlein eigenhändig illustriert – was auch erklärt, dass das Buch nicht wie gewohnt bei Hanser, sondern diesmal im Wallstein-Verlag erschien.

Günter Kunert, 1929 in Berlin geboren, 1977 aus der ehemaligen DDR emigriert, hat sich als einer der vielseitigsten Schriftsteller des deutschen Sprachraumes seit langem profiliert. Mit seinem neuen Band „Der alte Mann spricht mit seiner Seele" beschreibt er die oft nüchterne und wenig Trost spendende Welt eines Mannes, der sein stetiges, nicht aufzuhaltendes Verblühen beobachtet. Die Lektüre ist bedrückend, doch gleichsam von seltsamer Faszination. Das Wissen um das Unausweichliche diktiert den Rhythmus eines Bandes, der unter dem Titel „dokumentierte Einsamkeit" wohl am besten subsumiert werden könnte. Aufgelockert werden die Gedichtreigen durch die vom Autor eigens hinzugefügten Bleistiftzeichnungen nicht – und dies war wohl auch nie Intention. Im Gegenteil. Das Morbide frisst sich auch hier einen, wie es scheinen mag, stetig nach unten führenden Pfad durch das Buch.

Günter Kunerts neuer Band ist nichts für den wohligen „Fünf-Uhr-Tee der Seele". Und trotzdem: Das fortgesetzte Zwiegespräch mit dem Tod wie auch mit Gott schafft eine Aura der Selbstreminiszenz, der man sich schwer entziehen kann und will. Ein Buch für nachdenkliche Stunden.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine