http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Deutsch-Jüdisch

Evelyn Ebrahim Nahooray

Moshe Zimmermann: Deutsch-Jüdisch oder Wie man den Mord an Yitzchak Rabin hätte verhindern können
Wien- Linz- Weitra- München: Bibliothek der Provinz
60 Seiten, Euro 10,00.-
ISBN 3901862 07 2

Moshe Zimmermann ist Leiter der Abteilung für Deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem, sein Forschungsschwerpunkt liegt vor allem auf deutsch-jüdischen und deutsch- israelischen Beziehungen.

In diesem Essay schreibt er kurz über seine Familie, die mütterlicherseits seit Generationen in Deutschland lebte und 1938 nach Palästina flüchtete, vor allem aber über seine diversen Konflikte, die ihm seine Aussagen zur israelischen Politik eintrugen.

Als „linker" Historiker warnte er immer wieder vor Tendenzen der Radikalisierung innerhalb mancher Gruppen der Siedlerbewegung, damit ist auch der Buchtitel zu erklären. Ob dabei die von Zimmermann gezogenen Vergleiche mit der Weimarer Republik wirklich passend sind, sei dahin gestellt. Jedenfalls löste er mehrfach Polemiken aus, die bis zu Gerichtsprozessen wegen Verleumdung und Volkverhetzung, wie auch einem Antrag auf Amtsenthebung durch eine Gruppe rechtsgerichteter Professoren führten.

Moshe Zimmermann ist klar, dass seine Kritik an Israel zum Teil auch von Antisemiten in Deutschland missbraucht wird, trotzdem erklärt er, dass er zu unangenehmen Wahrheiten nicht schweigen könne, denn gerade das sollte man aus der deutsch-jüdischen Geschichte lernen.

In diesem Jahr wurde ihm der Lessing Preis für Kritik von der Lessing Akademie in Wolfenbüttel verliehen, wobei die Jury zur Begründung anmerkte: "Sowohl seine historischen Arbeiten wie vor allem seine Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen finden große, oft kontrovers diskutierte Beachtung in der deutschen und israelischen Öffentlichkeit. " Weiters heißt es „Sein Bemühen, die weit reichenden Wurzeln geschichtlicher Vorgänge bloßzulegen, aber auch die vollkommene Unabhängigkeit seines Urteils, die er bisweilen mit Gefährdungen seiner beruflichen und persönlichen Existenz bezahlt, erinnern nicht selten an die Haltung Lessings."

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine