http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Vier Häuser und eine Sehnsucht

Evelyn Ebrahim Nahooray

Eshkol Nevo: Vier Häuser und eine Sehnsucht
Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer
München: dtv 2007
436 Seiten, Euro 15,50.-
ISBN 978-3-423-24564-7

In der Zeit kurz nach der Ermordung Rabins lebt in einem Vorort von Jerusalem eine kleine Gruppe von Menschen, die gewissermaßen einen Mikrokosmos Israels darstellen.

Da ist das junge Ehepaar Mosche und Sima, in deren Ehe es erstmals Konflikte gibt, weil Mosche unter dem Einfluss seines Bruders, eines orthodoxen Rabbiners, immer religiöser wird und das von seiner Frau strikt abgelehnt wird. Ihre Untermieter, das Studentenpaar Amir und Noa kennen sich noch nicht lange und müssen erst lernen im Alltag zusammen zu leben, das jedoch gestaltet sich für die beiden in ihrer Angst vor zuviel Nähe nicht so einfach. Sima, Hausfrau mit zwei kleinen Kindern, beneidet sie aber um das zumindest in ihren Augen interessantere Leben. Der gebildete und gut aussehende Amir hat auf Sima eine große Anziehungskraft und sie überlegt, ob ihr das Hausfrauenleben wirklich genügt.

Im Nebenhaus lebt eine Familie, deren ältester Sohn im Libanon gefallen ist. In ihrem Schmerz sprechen die Eltern kaum mehr miteinander und vergessen auch auf den kleinen Sohn Jotam, der sehr darunter leidet. Nur in Amir findet Jotam einen guten Freund, den er regelmäßig besucht.

Auf einer Baustelle in der Nähe arbeitet Ssadeq, ein arabischer Arbeiter; er glaubt in dem Haus von Mosche und Sima jenes zu erkennen, das einst seinen Eltern gehörte. Er meint, dass er bis zur Flucht 1948 darin gelebt hat, aber er kann sich nicht mehr genau erinnern, da er damals noch ein Kleinkind war. Seine Mutter besitzt noch immer den rostigen alten Hausschlüssel und erzählt ihm von einem im Haus versteckten Schatz. Die Suche danach wird Ssadeq in große Schwierigkeiten bringen.

Neben einem neutralen Erzähler, berichten Sima, Mosche, Noa, Amir, Jotam und Ssadeq das Geschehen jeweils aus ihrer Perspektive, dazu kommen noch die Briefe von Amirs Freund Modi, der sich in Südamerika aufhält und von seinen Erlebnissen schreibt.

Es ist sowohl ein realistischer, wie auch ein poetischer, manchmal trauriger, aber auch amüsanter vor allem aber ein sehr schöner Roman.

Eshkol Nevo wurde 1971 in Jerusalem geboren, er wuchs in Israel und den USA auf. In Israel studierte er Werbetexten und Psychologie; er arbeitete dann acht Jahre als Werbetexter, heute unterrichtet er an mehreren Institutionen creative writing. Nach einem Band Erzählungen ist Vier Häuser und eine Sehnsucht sein erster Roman und dieser war in Israel so erfolgreich, dass er ein Jahr lang auf der Beststellerliste stand.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine