http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

TABORI ZIEHT UM

Evelyn Ebrahim Nahooray

Peter Roos u. Maurice Weiss: Tabori zieht um –„Wie soll man eine Wohnung suchen, wenn es regnet?" Eine Groteske in 21 Aufzügen. Weitra : Bibliothek der Provinz 2004.
54 Seiten, zahlreiche Fotos, Euro 18,00,-
ISBN3 85252 571 3

Im Juli dieses Jahres starb George Tabori. Anlässlich seines 90. Geburtstages vor drei Jahren erschien die etwas skurille Beschreibung seiner Wohnungssuche in Berlin. So ungewöhnlich es erscheinen mag, das als Thema einer Hommage an den großen Theatermacher zu wählen, so passt es doch genau für George Tabori. Er hat in so vielen Orten in verschiedenen Ländern gewohnt und oft erklärt, dass er keine Heimat habe, aber dafür überall daheim sei, und dass das für einen Schriftsteller auch so richtig sei.

Die Wohnungssuche fand im Mai 1999 statt, nachdem Tabori beschlossen hatte, nach Berlin zu ziehen. Dabei wurde er vom Schriftsteller Peter Roos und dem Fotografen Maurice Weiss begleitet und so entstand gewissermaßen ein Theaterstück, in dem Tabori die Hauptrolle spielt. Ein Buch mit vielen schönen Fotos, das allen Fans von Tabori zu empfehlen ist.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine