http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

ALS IHRE ENGEL SCHLIEFEN

Evelyn Ebrahim Nahooray 

Mira Magén: Als ihre Engel schliefen
Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler
München: dtv 2006
436 Seiten, Euro 15,50
ISBN 3-423-24532-8

Im Mittelpunkt dieses Romans steht Moira, eine erfolgreiche Immobilienmaklerin in Jerusalem, die seit vielen Jahren glücklich verheiratet ist. Trotzdem beginnt sie eine heimliche Affäre mit einem russischen Straßenmusikanten, die dazu führt, dass Moira sowohl ihr bisheriges Leben wie auch ihre Ehe neu betrachtet.

Es wird hier weit mehr als eine Geschichte über Beziehungen zwischen Mann und Frau erzählt, es ist zugleich die Darstellung einer weit verzweigten Familie. Moira erinnert sich an ihre Kindheit mit vier Schwestern und einem Bruder in einem orthodoxen Elternhaus. Die Geschwister, die bis auf eine Ausnahme kein religiöses Leben mehr führen, bleiben einander und dem frommen Vater trotz ihrer unterschiedlichen Lebensstile eng verbunden.

Mira Magén stammt, so wie die Protagonistinnen all ihrer Romane, aus einer orthodoxen Familie und auch ihr wurde diese Lebensweise schon als Heranwachsende zu eng. Aber sie fühlt sich noch immer der religiösen Gesellschaft zugehörig und sieht ihren Vater als Vorbild, der sein Leben lang versuchte, zwischen der orthodoxen und der säkularen Welt zu vermitteln. Dasselbe macht auch Mira Magén in ihren Erzählungen und Romanen, die voll Wärme und Sinnlichkeit sind und deren Sprache zu Recht gelobt wird.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine