http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Schmetterlinge im Regen

Evelyn Ebrahim Nahooray

Mira Magén: Schmetterlinge im Regen
Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler
München: dtv 2007
356 Seiten, Euro 15.-
ISBN 978-3-423-24596-8

Mira Magén, als einfühlsame Kennerin der weiblichen Psyche bekannt, stellt hier erstmals einen männlichen Protagonisten in den Mittelpunkt. Das ganze Leben von Adam, der eigentlich Urija heißt, war aber hauptsächlich von Frauen bestimmt. Da ist seine etwas raue, aber überaus warmherzige Großmutter Ruth, die ihn aufgezogen hat und jetzt gelähmt und sprachlos in einem Pflegeheim liegt. Da sind Eliane, die schöne karrierebewusste Ärztin, mit der Adam seit vier Jahren eine Beziehung hat und Dafi, seine Kusine wie auch enge Vertraute seit seiner Kindheit. Aber vor allem ist da Eva, seine Mutter, die ihn vor 25 Jahren als Zehnjährigen verlassen hat, und von der er seither nichts mehr gehört hat. Jetzt hat Adam eine Nachricht von ihr auf dem Anrufbeantworter bekommen: sie wird in drei Tagen nach Israel zurückkommen. Die Zeit bis zu ihrer Rückkehr sind für Adam voller Erinnerungen an eine chaotische Kindheit mit einer sehr jungen Mutter, die eine Art Hippieleben praktizierte, bis sie eines Tages verschwand. Neben all seinen Gedanken an die Vergangenheit, versucht Adam sich über seine Beziehung mit Eliane klar zu werden, und auch eine neue Frau beginnt in seinem Leben eine Rolle zu spielen. Überwältigt von all diesen verwirrenden Gefühlen muss Adam seine tägliche Arbeit als Mediziner weiterführen, dabei wird er diesmal mit einem besonders tragischen Fall konfrontiert.

Mira Magén ist in ihrem unvergleichlichen Stil ein weiterer wunderschöner Roman voll Liebe, Sehnsucht und Traurigkeit gelungen.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine