http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Das Zentralinstitut für Theaterwissenschaft an der Universität Wien

Evelyn Adunka

Birgit Peter, Martina Payr (Hg): "Wissenschaft nach der Mode"? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943. Wien: Lit 2008. 296 Seiten, Euro 19,90.-

ISBN 978-3-7000-0831-6

Das Buch „Wissenschaft nach der Mode"? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943" erschien als Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, die bis Ende September 2008 im Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft zu sehen war. Der informative Band, der auch eine umfangreiche Bibliographie enthält, widmet sich der Aufarbeitung der Vergangenheit eines Instituts, das 1943 unter Heinz Kindermann gegründet worden war. Ein eigenes Kapitel von Christina Köstner beschreibte die Provenienzforschung an den Beständen der Institutsbibliothek. Auch der in der bisherigen Literatur noch kaum beschriebenen ambivalenten Rolle von Kindermanns Nachfolger 1945 , Eduard Castle, wird ein Kapitel gewidmet.

Kindermann wurde 1954 wieder als Lehrstuhlinhaber eingesetzt und prägte das Institut bis zu seinem Tod 1985. Aus seinem Nachlass geht nun hervor, dass er bereits 1942 von der industriellen Vernichtung und vom Gastod der europäischen Juden wusste.

Einige Fragen müssen im Buch trotz allem ungelöst bleiben, zum Beispiel, warum eine so kritische Persönlichkeit wie Viktor Matejka keine distanziertere Haltung zu Kindermann einnahm.

Zurück

 
 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine