http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Einmaliges vom Ruth Yaakov Ensemble!

Erich LINDNER

Sephardische Musik im Klagenfurter Künstlerhaus! So etwas gab es in der Kärntner Landeshauptstadt meines Wissens noch nie zu hören. Und es wurde der Abend für die sehr vielen Menschen, die zu diesem Anlass in den „Patio“ des Künstlerhauses kamen, zu einem einmaligen Erlebnis. Gesang und Musik aus Spanien, vor 500 Jahren in ihre neue Heimat auf den Balkan und darüber hinaus durch die vertriebenen Juden mitgebracht, waren das Thema des Abends.


Ruth Jaakov, stimmgewaltig und authentisch aus Jerusalem, sang und Juan Carlos Sungurhan aus Uruguay/Armenien mit Ud und Bouzouki, Levent Tarhan aus Istanbul mit Percussion sowie Hidan Mamudov aus Mazedonien mit Klarinette begleiteten sie hervorragend. Ein interethnisches, interreligiöses und interkulturelles Ereignis! Dank dem türkischen Sultan, der die spanischen Juden seinerzeit aufnahm, die die katholischen Könige aus Spanien vertrieben hatten.
Die Ladinos brachten die Kultur und Sprache von der iberischen Halbinsel in den Osten bis ans Schwarze Meer, wo sie sich trotz Nationalsozialismus bis heute hielt. Radio Agora, der multiethnische Klagenfurter Sender nahm das Konzert auf und strahlte es am 21. August 2005 zur Gänze auf der Frequenz 105,5 abends aus. Radio Agora sendet sehr oft auch jiddische Musik, Klezmer und vor allem auch sehr viel Gesang und Musik aus dem großen Reservoir des Balkan. Neben Slowenisch und Deutsch wird auch in Kroatisch, Serbisch, Bosnisch, Albanisch,
Spanisch und Englisch gesendet!



Radio Agore trat mit dem Verein „Innenhofkultur“ beim Konzert Ruth Yaakov, das von Mitgliedern der Österreichisch-lsraelischen Gesellschaft in Kärnten vermittelt worden war, als Veranstalter auf. Der Klagenfurter Bürgermeister Dkfm. Harald Scheucher und die Kärntner Sparkasse förderten finanziell den Auftritt!


 

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine