http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Lindengasse 40
Eine Gedenktafel für Albert Pollak und seine Familie

Tina WALZER

Das Haus Wien 7, Lindengasse 40 wurde im Jahr 1857 erbaut und stand seit 1936 im Eigentum von Albert Pollak. In der NS-Zeit wurde es enteignet, zu Jahresbeginn 1949 an Albert Pollaks Erben rückgestellt. Heute ist das „Grüne Haus" von den Wiener Grünen als Bürogebäude angemietet. Sie haben am 4. August 2006 am Haus Lindengasse 40 eine Gedenktafel für Albert Pollak angebracht.

Am 4. August 2006 wurde jene Gedenktafel, die die Wiener Grünen am Haus Lindengasse 40 in Erinnerung an den verfolgten und enteigneten ehemaligen Hausherrn Albert Pollak anbringen ließen, feierlich enthüllt. Zu diesem Anlaß nahmen der heute 87-jährige Paul Sternfeld und seine Frau Edith als letzte Angehörige Albert Pollaks die Strapazen der lange Reise auf sich und kamen spontan aus Chicago angereist. Die Initiative für eine Gedenktafel war seitens der Wiener Grünen bereits vor Jahren von Barbara Neuroth begonnen worden, Marco Schreuder griff sie im Frühjahr 2006 wieder auf, und schließlich wurde sie von Gerhard Ladstätter und Veronika Litschel umgesetzt. Der Landessprecher der Wiener Grünen, Albert Steinhauser, vermied es in seiner Ansprache, den Anlaß politisch zu instrumentalisieren und betonte, in Wien sollten an vielen weiteren Gebäuden solche Tafeln angebracht werden. Erst dann würde das Ausmaß des Raubes an der Wiener jüdischen Bevölkerung in seiner vollen Bedeutung sichtbar und damit vielleicht auch erstmals ganz konkret begreifbar. Im Hof des Gebäudes wurde eine begleitende Ausstellung zum Schicksal Albert Pollaks und seiner Familie eröffnet; sie wurde von Tina Walzer kuratiert und ist bis auf weiteres dort zu sehen.

Von Links: Der Botschafter des Staates Israel in Österreich, Dan Ashbel, Paul und Edith Sternfeld bei der Enthüllungsfeier zur Gedenktafel für Albert Pollak am Haus Lindengasse 40, am 4. August 2006. Foto: Norbert Novak, mit freundlicher Genehmigung der Wiener Grünen

Der Landessprecher der Wiener Grünen, Albert Steinhauser, bei seiner Rede anläßlich der Enthüllung einer Gedenktafel für den enteigneten Hausbesitzer Albert Pollak am Haus Wien 7, Lindengasse 40. Foto: Norbert Novak, mit freundlicher Genehmigung der Wiener Grünen

Die Gedenktafel der Wiener Grünen für Albert Pollak am Haus Lindengasse 40.
Foto: Norbert Novak, mit freundlicher Genehmigung der Wiener Grünen

Hinweis: Ein ausführlicher Artikel „Das Haus Lindengasse 40. Geschichte des Eigentümers Albert Pollak und seiner Familie - Enteignung und Restitution" von Tina Walzer erscheint in der nächsten Nummer des DAVID.

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine