http://david.juden.at  
 
 

unterstützt von:


 

Österreichischer Auslandsdienst auf allen fünf Kontinenten vertreten

Andreas MAISLINGER

Statt nach Allentsteig ans andere Ende der Welt: Erstmals arbeiten österreichische Gedenkdiener in Australien.

Wien / Melbourne – Seit Beginn dieses Jahres leisten junge Österreicher Gedenkdienst in Melbourne (Australien): Wolfgang Frühwirt und Florian Lipok waren von Januar bis Juni am Jewish Museum of Australia beschäftigt, seit Juli arbeitet dort Stefan Porcio. Matthias Gerstgrasser hat seinen Gedenkdienst Anfang Februar am Jewish Holocaust Centre begonnen. Damit ist der Österreichische Auslandsdienst als größte Trägerorganisation erstmals auf allen fünf Kontinenten vertreten. Während die Aktivitäten seit der Gründung des Gedenkdienstes vor allem auf Partnerorganisationen in Europa und Nordamerika konzentriert waren, kam in der jüngeren Vergangenheit mit dem Zentrum für jüdische Studien Schanghai (China) eine historisch wichtige Einsatzstelle in Asien hinzu. Die von den Gedenkdienern in Eigeninitiative geschaffene Kooperation mit zwei australischen Organisationen markiert nun einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Gedenkdienstes – in Australien leben, auf die Einwohnerzahl gerechnet, nach Israel die meisten Holocaust-Überlebenden weltweit.

„Dass nunmehr österreichische Gedenkdiener auch in Australien arbeiten, ist angesichts der Wichtigkeit dieses Kontinents als Zufluchtsstätte für vom NS-Regime verfolgte Menschen ein bedeutendes Symbol. Neben einer Ausweitung unseres Engagements in Australien ist in Zukunft auch eine Entsendung von Gedenkdienern nach Neuseeland geplant", kommentiert Matthias Gerstgrasser, Koordinator des Österreichischen Auslandsdienstes für Australien und Neuseeland, den Auftakt des Gedenkdienstes in Down Under.

Der Österreichische Auslandsdienst wurde 1992 von Dr. Andreas Maislinger gegründet und bietet jungen Österreichern die Möglichkeit, einen Zivilersatzdienst an Einsatzstellen in über 30 Ländern weltweit zu leisten.

Rückfragen:

Matthias Gerstgrasser, Koordinator Australasien, gerstgrasser@auslandsdienst.at

Links:

Jewish Jewish Holocaust Centre: www.jhc.org.au; Museum of Australia: www.jewishmuseum.com.au; Österreichischer Gedenkdienst: www.gedenkdienst.org; Österreichischer Auslandsdienst: www.auslandsdienst.at;

Zurück

 
webmaster@david.juden.at

Unterstützt von haGalil.com
haGalil onLine